Freie evangelische Gemeinde Witten, Goltenkamp 2 / Ecke Bodenborn,
Telefon 02302/2772541, Gottesdienste sonntags 9.30 und 11.00 Uhr

Tage Std.Min.Sek.
 
Die lieben Kleinen ...

Die lieben Kleinen ...

Witten, Berliner Platz, Mittwoch morgen, gegen 9.00 Uhr

Andrea: „Hallo Moni! Na, wie geht's?“
Moni: „Oh, hallo Andrea, fast hätte ich dich nicht gesehen. Naja, es läuft so.“
Andrea: „Du siehst ein bißchen fertig aus, um ehrlich zu sein. Hast du schlecht geschlafen?“
Moni: „Ja, die Nacht war mal wieder etwas turbulent. Lukas ist jetzt schon vier und wacht immer noch jede Nacht auf und will zu uns ins Bett.
Mein Mann rastet deshalb jedesmal aus – na, und ich könnte mir auch etwas Schöneres vorstellen. Wenn's dann wenigstens tagsüber laufen würde. Aber nein! Lukas und Nadine sind wie Hund und Katze – ich weiß oft gar nicht, was ich machen soll. Und Nadine ist mit ihren zwei Jahren gerade im besten Trotzalter. Jede Kleinigkeit kann einen Wutanfall auslösen. Der Papa soll das Brot schmieren – nein, die Mama soll's machen. Nadine will die Türe aufmachen, wenn wir rausgehen, dabei ist Lukas schon vorgestürmt und hat sie offen stehenlassen...
Manchmal wünschte ich, wir hätten in der Schule etwas über Kindererziehung gelernt. So sind mir die Kleinen gnadenlos ausgeliefert – und ich ihnen. Man liest so viel – wenn man dazu kommt – aber jeder sagt etwas anderes. Ach ja, jetzt stöhn ich dir die Ohren voll...
Andrea: „Das ist schon o.k. Solche Streßzeiten, in denen ich das Gefühl habe, alles falsch zu machen und wo auch alles daneben läuft, kenne ich gut. Dann braucht man einfach jemanden, der in der gleichen Situation steckt und mit dem man darüber reden kann. Ich bin wirklich froh, dass es die Krabbelgruppe in meiner Gemeinde gibt. Jede Woche donnerstags treffen wir uns und können einfach mal reden. Es tut so gut, einmal von anderen zu hören, dass es bei ihnen auch so chaotisch läuft – oder was sie schon ausprobiert haben und was geholfen hat. Willst Du nicht beim nächsten Mal auch mitkommen? Ich hol' dich ab, ja?“

Spielen und Krabbeln im Dezember 2017 und Januar 2018

Sonntags, 9:30 und 11:00 Uhr
Spiel-Raum
Während der Sonntagsgottes­dienste können Eltern mit ihren bis zu vierjährigen Kindern in einem eigenen Raum spielen und ihnen vorlesen.
E-Card schicken...

Mittwochs, 10:00 Uhr
Krabbelgruppe „Wunderkiste„
Ein großer Spaß für Kinder von null bis drei Jahren mit Singen, Bewegen und miteinander Spielen.
Kontakt: Mareike Wintersohl (0157 3764 34 46) und Antje Bockhacker (0151 700 67 157)
E-Card schicken...