„Danke!“
Eigentlich gehörte das „Danke-Fest“ für unsere Mitarbeitenden und alle, die sich in unsere Gemeinde investieren, zum festen Programm im Jahresverlauf. Die Corona-Zeit hat da einiges durcheinander gebracht, so dass wir es wieder aktiv hervorholen mussten. Gestern Abend (am 10. Januar) war es dann endlich wieder soweit.
Die erweiterte Gemeindeleitung hatte alle eingeladen, die sich mit Zeit, Kraft, Ideen, Begabungen, Gebeten, Geld,… in die Gemeinde einbringen, um „Danke!“ zu sagen. Um es direkt zu sagen, es war ein gelungener Abend! Über 80 Personen kamen in unser „nebenan“, dass von der erweiteren Gemeindeleitung umgestellt und dekoriert wurde. Vor dem Eingang brannte die Feuerschale und zur Begrüßung reichte die erweitere Gemeindeleitung einen alkoholfreien Cocktail.
Beim gemeinsamen Pizza-Essen gab es genügend Zeit, um sich zu begegnen und sich auszutauschen. Pastorin Anja Ströhmann und Pastor Rico Otterbach hatten einen geistlichen Impuls vorbereitet, der in persönliche Fragen für die Gruppen an den Tischen mündete: Was motiviert mich, dass ich mich in die Gemeinde einbringe? Was möchte ich aufhören? Was möchte ich anfangen oder ausprobieren? Am Ende des Abends segneten drei Personen die Mitarbeitenden aus den unterschiedlichsten Bereichen der Gemeindearbeit und ermutigten sie so.
Alles in allem sah man an dem Abend viele fröhliche Gesichter, weil sie dankbar für den gelungenen Abend waren und das auch zum Ausdruck brachten. Fazit: Das wiederholen wir Anfang des nächsten Jahres und machen das „Danke-Fest“ wieder zu einem festen Bestandteil des Gemeindelebens.