Deutschland wird Jünger
Als Gemeinde ist uns die Arbeit mit unsern Teens und Jugendlichen sehr wichtig. Und dazu gehört, dass unsere Mitarbeitenden regelmäßig Schulungen besuchen können.
Eine davon hat am vergangenen Wochenende im Siegerland stattgefunden: Deutschland wird Jünger.
Dieses Angebot wird von der FeG Jugend für Mitarbeitende aus ganz Deutschland gemacht und es geht darum, Mitarbeitende im Bereich Teens und Jugend inhaltlich und geistlich fit zu machen und zu ermutigen für ihren Einsatz.
Unsere j.pack Mitarbeitenden waren zusammen mit unserer Pastorin Anja Ströhmann dort und fühlen sich gestärkt und inspiriert nach einem intensiven Wochenende.
Worum ging es genau? Thema des Wochenendes war: KERNGESUND und es ging um die Frage, wie unsere Jugendarbeit kerngesund werden bzw. bleiben kann?
Es gab inhaltliche Impulse, in denen aufgezeigt wurde, nach welchen Prinzipien Jesus seine Jüngerinnen und Jünger angeleitet hat und viel Zeit für das Team, um wichtige Fragen der Jesus-Nachfolge zu reflektieren. Neben allem inhaltlichen Arbeiten gab es aber auch viel Zeit für geistliche Ermutigung durch einen Gottesdienst, Zeit zum Spielen und Kennenlernen der Mitarbeitenden aus anderen Gemeinden.
Unser j.pack Team fährt seit vielen Jahren zu Deutschland wird Jünger und auch in diesem Jahr war diese Zeit ein großer Gewinn für sie. Es konnten wichtige Themen besprochen und bebetet werden, die im normalen Gemeindealltag machmal zu kurz kommen.
Geistlich ist vor allem der Gedanke hängen geblieben, wie wichtig es ist, das eigene geistliche Leben (mit allen Fragen und Zweifel) mit den Jugendlichen zu teilen, weil Jugendliche viel von authentischem Austausch mit ihren Mitarbeitenden mitnehmen.
Und bei allen Höhen und Tiefen, die das Team momentan in der Jugendarbeit durchmacht, ist den Mitarbeitenden an diesem Wochenende nochmal sehr deutlich geworden: “Unser j.pack Team ist ein starkes Team und wir erleben einen großen Zusammenhalt untereinander.”