Gelebte Ökumene in Bommern

Als Gemeinde ist uns die Ökumene, also das Miteinander der Christen in den verschiedenen Kirchen, wichtig. Das betrifft unsere Stadt, aber natürlich vor allem unseren Stadteil Bommern. Uns ist wichtig, dass die Ökumene lebt – im Sinne einer guten Nachbarschaft. Wie das passiert, kannst du hier lesen.

Zur Bommeraner Ökumene gehören die ev. Kirche, die kath. Herz-Jesu-Kirche und unsere Freie ev. Gemeinde. Die Hauptamtlichen treffen sich regelmäßig, tauschen sich aus und planen gemeinsame Veranstaltungen. Neben unseren eigenen Hauptamtlichen Pastorin Anja Ströhmann, Gemeindereferentin Sarah Otterbach und Pastor Rico Otterbach sind das aktuell die Kollegen aus der kath. Kirche: Pastor Hans-Otto Schierbaum und Gemeindereferent Dominik Mutschler und die Kollegen aus der ev. Kirche: Pfarrer Tim Winkel und Pfarrer Dirk Ochtrup.

Was steht noch in diesem Jahr an?

Direkt vor der Tür steht die nächste ökumenische Abendandacht, die bei uns in der Gemeinde, im „nebenan“ stattfindet. Am 14.06. gibt es ab 19.00 Uhr eine liturgisch gestaltete Taizé-Andacht mit Lieder, Musik, Texten und im Anschluss nettes Zusammensein bei Snacks und Wein.

Ein echtes Highlight wartet bei unserem Stadtteilfest, dass vom 19.-20. August auf dem Gelände des TuS Bommern stattfindet. Am Sonntagmorgen findet ein großer ökumenischer Familiengottesdienst in der Turnhalle statt, an dem alle Bommeraner Kirchen beteiligt sind.

Ein weiteres Highlight haben wir für die Adventszeit geplant. Dort wird es in diesem Jahr ein großes Adventsliedersingen auf dem Parkplatz zwischen Edeka und Aldi geben.

Während des ganzen Jahres finden wöchentlich Schulgottesdienste der Brenschenschule statt, die von unterschiedlichen Hauptamtlichen der Kirchen durchgeführt werden.

Genauere Infos geben wir immer dann raus, wenn es aktuell wird.