Licht im Dunkeln
„Lichterkinder auf dieser Erde, leuchten wie Sterne am Himmelszelt. So wie St. Martin schenken sie Freude…“ schallte es am vergangenen Sonntag rund um den Goltenkamp. Bei einer Familienzeit spezial hatten sich insgesamt 40 Personen zwischen 1 und 60 Jahren am späten Nachmittag am Gemeindehaus getroffen. Familien aus der Gemeinde und aus der Krabbelgruppe „Wunderkiste“ waren dabei. Menschen haben befreundete Kinder und Familien mitgebracht und Kinder wiederum haben ihre Freunde eingeladen.
Mit Laternen und Fackeln zogen sie dann vom Gemeindehaus aus los und wanderten durch den Stadtteil. Für die Kinder war das in der Dunkelheit ein besonderes Ereignis.
Das berührende Lied „Lichterkinder“ hat dann die Wanderung am Gemeindehaus beendet und das gemeinsame Beisammensein an der Feuerschale eingeläutet. Die Kinder konnten Stockbrot über dem offenen Feuer backen und die Erwachsenen begegneten sich bei einer Tasse Tee. In einer spontanen Andacht erzählte Gemeindereferentin Sarah Otterbach von Jesus Christus, der von sich selbst sagt, dass er das Licht der Welt ist und von dem wir unser Licht nehmen können, um selbst zu leuchten. So eine Fackelwanderung wird sicher nicht die letzte gewesen sein, sondern im kommenden Jahr wiederholt werden.