Neues von den Königskindern

Laute Schritte, stampfen, klatschen, Geschrei oder klopfen… vielleicht hast du dich schon mal gefragt, woher diese Geräusche am Sonntagmorgen kommen. Im besten Fall kommen diese Geräusche aus den Räumen im Untergeschoss, wo sich alle Kinder zwischen 4 und 12 Jahren zu ihrem Kindergottesdienst treffen.

Nachdem wir zweieinhalb Jahre eine altersdurchmischte Gruppe begleitet haben, fanden wir, dass es mal Zeit für etwas Neues ist. Deswegen haben wir Anfang Februar eine Testphase gestartet, in der wir mit den Kindern Kindergottesdienst in drei Gruppen feiern. Die 4-7-Jährigen heißen Königskinder-MINIS, die 7-9-Jährigen heißen Königskinder-MIDIS und die 9-12-Jährigen sind die Königskinder-MAXIS. Dadurch wollen wir altersgerechter und beziehungsorientierter arbeiten.

Aber wer ist „wir“? Wir sind 12 Mitarbeitende zwischen 14 und 60+ Jahren. Das hört sich nach vielen helfenden Händen an, ist es aber nicht, da wir jeden Sonntag 4-5 Mitarbeitende für die 3 Gruppen brauchen. Vielleicht hast du bisher gedacht: Kinder von 4 und 7 und 11 Jahren anzusprechen, das kann ich nicht. Aber möglicherweise magst du es, kleineren Kindern etwas vorzulesen oder ihnen mit Playmobil eine biblische Geschichte zu erzählen. Oder dir fällt ein Spiel für 7- und 8-Jährige ein. Oder du chillst mit den 10-/11-Jährigen und erzählst von deinem Glauben. Ist das dein Ding, dann brauchen wir dich!

Mit deinen Fragen kannst du gerne Sarah Otterbach (sarah.otterbach@feg.de) ansprechen oder auch mal bei uns reinschnuppern.