Rückblick Gemeindefreizeit

Ein Haus im Wald, ein Wochenende mit viel Sonne und mehr als 120 Kinder, Teenager, Jugendliche und Erwachsene – das war kurz und knapp unsere Gemeindefreizeit am vergangenen Wochenende (15.-17. September) in der CVJM Bildungsstätte in Wilnsdorf. Aber natürlich lässt sich noch mehr erzählen:

Etwas ausführlicher erzählt gab es Kennenlernspiele, kreative, sportliche und tiefgründige Interessengruppen. Es wurde Fußball gespielt, gewandert und die Kinder haben sich bei einem Geländespielt ausgetobt. Die Kinder haben am Samstagabend einen echten Kinoabend mit Popcorn erlebt, während die Jugendlichen und Erwachsenen sich mit Impulsen über unsere Kommunikationswerte als Gemeinde ausgetauscht haben. Zum Abschluss haben wir alle zusammen am Sonntagmorgen einen lebendigen Familiengottesdienst gefeiert.

Aber das sind nur die Programmpunkte, die durch viele Menschen unserer Gemeinde gestaltet und vorbereitet wurden. Das ist bei weitem nicht alles, was wir erlebt, gehört und gesehen haben.

So eine Gemeindefreizeit lebt nicht (nur) vom Programm. Eine Gemeindefreizeit wird lebendig durch Begegnungen auf dem Flur und bei den Gesprächen während der Mahlzeiten. Gemeindefreizeit heißt auch, dass viel miteinander gelacht wird, z. B. an den Abenden auf der Kegelbahn oder bei lustigen Gesellschaftsspielen.

Richtig bunt wurde das Wochenende durch die Menschen: wie schön, dass so viele Kinder, Teens und Jugendliche, „alte Freizeit-Hasen“ sowie viele Familien auch das erste Mal dabei waren.

„Das war ein Wochenende, um richtig gute Kontakte zu erleben.“