Treffen der Generationen
Zu einer eher außergewöhnlichen Begegnung kam es in dieser Woche in unserer Gemeinde. Unsere Teens und Jugendlichen hatten nämlich während ihres wohn.packs (so heißt die Woche, in der die Jugend im Gemeindehaus wohnt) unsere Senioren zu einem Nachmittag mit Kaffee und Kuchen eingeladen. Da es ein solches Treffen seit vielen Jahren nicht mehr gegeben hatte war die Vorfreude besonders bei vielen Senioren schon im Vorfeld groß.
Fast 30 Personen trafen sich in unserem „nebenan“ und es gab reichlich Kuchen, den die Senioren mitgebracht hatten. In den gut 1,5 Stunden und einer von Wertschätzung geprägten Atmosphäre konnten sich die unterschiedlichen Generationen austauschen und ins Gespräch kommen. Um den Austausch zu erleichtern hatten die Jugendlichen unterschiedliche Gesprächsimpulse vorbereitet, an denen man sich orientieren konnte. Da ging es z. B. um den witzigsten Streich aus der Kindheit, aus was für einer Familie man stammt, um Erfahrungen im Glauben und natürlich auch den Schulalltag damals und heute. Natürlich konnte man sich auch „einfach so“ unterhalten.
Der Nachmittag trug dazu bei, dass man sich gegnseitig zuhörte und etwas besser kennenlernte, als es an einem Sonntagmorgen möglich ist. Wir hoffen auch, dass der Nachmittag dazu beigetragen hat, dass sich die Generationen ein Stück weiter besser verstehen.