Radeln ohne Alter startet wieder

Im Mai startet wieder unser Projekt „Radeln ohne Alter“ und unser Pastor Rico Otterbach hat dazu Gudrun Schwehn interviewt, die in unserer Gemeinde das Arbeitsfeld „Lebenshilfe“ leitet und zu dem das Projekt gehört.

Gudrun, für diejenigen, die überhaupt keine Ahnung haben. Was ist „Radeln ohne Alter“?

Also „Radeln ohne Alter“ ist ein Projekt, dass davon lebt, dass Menschen sich für andere Menschen einsetzen. Wir wollen Menschen dienen. Ganz konkret geht es darum, dass alten Menschen, die z. B. nur noch selten oder gar nicht mehr vor die Tür oder ins Grüne kommen, mit einer E-Rikscha ein Ausflug ermöglicht wird. Wir wollen es fördern, dass diese Menschen so wieder soziale Teilhabe erleben können und mit anderen Menschen in Kontakt kommen.

Das ist ja wirklich toll. Bietet ihr das für alle alten Menschen in Bommern an?

Aktuell ist es so, dass wir das Projekt in Kooperation mit den drei Alteneinrichtungen anbieten, die wir in Bommern haben. Wir sind in gutem Kontakt zu den sozialen Diensten der Einrichtungen, die dann Menschen aussuchen, die besonders bedürftig sind und mit denen verabreden wir uns dann und fahren sie mit unserer E-Rikscha.

Wer macht denn dabei mit? Da braucht es ja auch Fahrerinnen und Fahrer. Sind die alle aus unserer Gemeinde?

Ja genau, diejenigen, die die E-Rikscha fahren heißen bei uns Pilotinnen und Piloten und einige sind aus unserer Gemeinde, aber nicht alle. Es gibt auch zwei Personen aus dem Stadtteil, die sich engagieren. Darüber freuen wir uns sehr. Denn genau das wollen wir auch, dass „Radeln ohne Alter“ ein Stadtteilprojekt wird, was über unsere Gemeinde hinausgeht.

Wie kann man das Projekt denn unterstützen?

Wir freuen uns, wenn für uns gebetet wird, zum einen um Bewahrung bei den Fahrten, aber auch das gute Gespräche entstehen. Denn wir wünschen uns auch, dass die Kommunikation unter den Generationen gestärkt wird. Und natürlich kann man das Projekt unterstützen, indem man sich zur Pilotin oder zum Piloten schulen lässt. Dazu kann man sich bei mir melden, gerne per Email an gudrun.a.schwehn@gmail.com.

Danke für das Interview Gudrun. Wir wünschen euch Gottes Segen für euer Engagement!