Es gibt zur Zeit rund 500 Freie evangelische Gemeinden in Deutschland. Sie haben sich zum „Bund Freier evan­gelischer Gemeinden in Deutsch­land KdöR“, zusammen­geschlossen, der mehr sein will als ein Zweckbündnis.

In der für alle Freien evangelischen Gemeinden verbindlichen Verfassung heißt es: „Der Bund Freier evange­lischer Gemeinden ist eine Lebens- und Dienstgemeinschaft selbständiger Gemeinden.“ Über diesen Bund werden gemeinsame Aufgaben wahr­genommen, wie etwa die Ausbildung junger Theologen, die Gründung neuer Gemeinden und die Wahrnehmung diakonisch-sozialer Aufgaben im In- und Ausland.

Auf den Punkt gebracht, könnte man sagen: Gemeinsam sind wir stark und gemeinsam können wir unseren Glauben nach außen hin besser zeigen.

Freie evangelische Gemeinden wissen, dass sie nur ein Teil der weltweiten Gemeinde Jesu Christi sind und arbeiten deshalb, wo sich die Gelegenheit ergibt, mit anderen Gemeinden und Kirchen auf der Grundlage der Deutschen Evangelischen Allianz zusammen.

Die Freien evangelischen Gemeinden der Region West sind Vollmitglied der „Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen“ (ACK) Region NRW.