Sind Sie auf der Suche nach anderen Webseiten, die sich um Glauben, Gott, Christsein drehen? Oder die Ihnen gute Tipps für Veranstaltungen, Zeitschriften und Bücher geben? Oder auf denen Sie mehr über Projekte, Engagement und Hilfsprojekte erfahren können? Dann hätten wir ein paar Empfehlungen für Sie …

(c) Foto: istockphoto

Die Freie evangelische Gemeinde Witten ist Mitglied in der „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen“ in Witten (ACK-Witten). In ihr arbeiten die sechs Wittener Kirchen zusammen: Evangelischer Kirchenkreis Hattingen-Witten, Katholische Kirchengemeinden im Pastoralen Raum Witten, Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK), Neuapostolische Gemeinden Witten, Evangelisch freikirchliche Gemeinde (Baptisten) und unsere Gemeinde.

Etwa 500 Freie evangelische Gemeinden gibt es in Deutschland. Die Zentrale der FeGs in Deutschland ist ebenfalls in Witten.

Ziel des Bundes-Verlags ist es, über Zeitschriften Christen zu einer authentischen Christusnachfolge zu ermutigen sowie kirchendistanzierte Menschen mit dem Glauben in Kontakt zu bringen. Der Bundes-Verlag arbeitet dabei gemeindeübergreifend auf der Basis der Deutschen Evangelischen Allianz. Der Bundes-Verlag gehört zur „Stiftung Christliche Medien“ mit Sitz in Witten.

Die SKB Witten ist als Werk des Bundes Freier evangelischer Gemeinden die Bank für seine Einrichtungen, Werke und angeschlossenen Gemeinden, sowie deren Mitarbeiter, Mitglieder und Freunde. Sie ist ihrem Kernauftrag seit der Gründung im Jahr 1925 verpflichtet. Die Idee der Gründer war, eine Selbsthilfeorganisation aufzubauen, die Freien evangelischen Gemeinden Kredite für Baumaßnahmen gibt.

Das „Diakonische Werk Bethanien“, eine Einrichtung der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland, ist Träger mehrerer Seniorenzentren und Ambulanter Pflegedienste, eines Fachseminars für Altenpflege, eines Krankenhauses sowie verschiedener Seelsorge-, Therapie- und Erholungseinrichtungen. Alle Einrichtungen des Diakonischen Werkes Bethanien haben den gemeinsamen diakonischen Auftrag „leben helfen“, das heißt hinschauen und begleiten, hinhören und beraten, pflegen und heilen, trösten und fördern.

Die „allianzmission“ ist die Missionsgesellschaft der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland — weil man gemeinsam manches besser schafft, als eine Gemeinde allein. Die Allianz-Mission e.V. ist nach über 110-jähriger Geschichte eine der größten deutschen Außenmissionen mit einem dauerhaften Auslandsengagement in zurzeit 18 Ländern und einem Mitarbeiterstab von ca. 130 entsandten Fachkräften weltweit.