Wenn ein Mensch anfängt, ernsthaft an Gott und Jesus Christus zu glauben, dann verändert sich sein Leben. Es bekommt eine neue Richtung mit neuen Inhalten. Dieser Glaube, durch den der einzelne ein bewusster Christ wird, führt ihn mit anderen Menschen zusammen, die diese Überzeugung teilen. Auch sie bekennen sich zu ihrem Glauben an Jesus Christus und bilden so eine Gemeinschaft, eine Gemeinde.

Mitglied einer Freien evangelischen Gemeinde kann deshalb nur der werden, der glaubt und bekennt, dass Jesus Christus sein Herr ist und dessen Leben mit diesem Bekenntnis übereinstimmt. In der Regel wird diese persönliche Beziehung in einer bewussten Taufe durch Untertauchen vor Gott festgemacht und vor Menschen bezeugt. Eine ähnliche Bedeutung hat das Abendmahl, an dem alle teilnehmen können, die aus diesem Glauben leben. Denn im Abendmahl feiern wir den Tod Jesu Christi am Kreuz als einzige bleibende Grundlage unseres Glaubens.

Da Gott durch den Heiligen Geist die Menschen, die an ihn glauben, mit unterschiedlichen Gaben beschenkt, sollen diese auch im Gemeindeleben zur Entfaltung kommen. Daher setzen sich viele Mitglieder und Freunde der Gemeinde in der Gemeindearbeit und der Gottesdienstgestaltung ein. Der Apostel Paulus vergleicht die Gemeinde mit einem Körper, der viele Körperteile hat. Jedes Körperteil hat eine Funktion. Es kann nicht ohne das andere auskommen. Gemeinde ist Gemeinschaft miteinander und Gemeinschaft mit Jesus Christus.

Wie alle Freien evangelischen Gemeinden verantwortet die FeG Witten Finanzen, Organisation und Veranstaltungsprogramm selbständig. Alle Arbeitsbereiche werden durch freiwillige Spenden der Mitglieder und Freunde finanziert. Es wird keine Kirchensteuer erhoben.