Archiv für Kategorie:
aktuelles

Bald startet sie wieder, die für viele Menschen vielleicht schönste Zeit des Jahres – die Advents- und Weihnachtszeit. Besonders Kinder freuen sich auf leckere Plätzchen, gebrannten Mandeln, auf das Türchen-Öffnen im Adventskalender. Und auf die Buden und Attraktionen auf dem Weihnachtsmarkt zum Beispiel in Witten. Da gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Familiengottesdienst.

Alle Frauen sind herzlich eingeladen, zu unserem 3. FrauenAbend in der FeG Witten-Bommern. Es soll ein Abend werden mit Zeit für Gemeinschaft, gutem Essen, ungewöhnlichen Getränken, etwas Kreativität, Spaß und Gemütlichkeit.

Am 25.9.2022 laden alle Kirchen der ACK-Witten gemeinsam dazu ein, mal wieder einen Gottesdienst zu besuchen. Dabei sind neben den „Stammgästen“ besonders auch die Menschen im Blick, die schon lange nicht mehr in einer Kirche waren.

Baue mit an der LEGO®-Stadt in Witten! Rund 250.000 LEGO®-Steine warten darauf, dass wir gemeinsam eine große Stadt errichten. Dazu erfährst du in einer spannenden Kurzgeschichte etwas über Gott, den größten Baumeister aller Zeiten.

Du würdest gerne einen Babysitter-Job machen, fühlst dich aber nicht richtig vorbereitet darauf? Und du bist mindestens 14 Jahre alt?
Dann ist dieser Kurs genau das richtige für dich.

Es war rundum gelungen das 1. „Bommeraner Sommerfest.“ Die Wiese, an der man sonst eher achtlos vorbei geht, war voller Leben mit Bänken und Tischen, Decken und Sonnenschutz, Hüpfburg und Grillstand, Kinderschinken und Torwandschießen …

Als Kirche möchten wir in ­unserem Stadtteil zum guten sozialen Miteinander bei­tragen. Deshalb gibt es jetzt unsere „Rikki“. Mit dieser Rischka ermöglichen wir Senioren und Seniorinnen der Alten-Einrichtungen unseres Stadtteils Ausfahrten in die Natur. 

Du bist neu in unserer Gemeinde und möchtest gerne wissen, was uns als Freie evangelische Gemeinde in Witten ausmacht? Oder bist du schon länger Teil unserer Gemeinschaft und fragst dich, ob eine Mitgliedschaft dein nächster Schritt sein könnte? Dann ist dieser Abend genau das richtige für dich.

Am Sonntag, dem 14. August 2022, findet dieses Bommeraner Sommerfest auf den öffentlichen Wiesen im Bommerfelder Ring statt – offen für alle. Eingeladen ist die gesamte Bommeraner Nachbarschaft. Zwischen 12 und 16 Uhr erwarten euch entspannte Gemeinschaft mit Gegrilltem, Kaltgetränken, Kaffee, Muffins und Eis. Für alle Kinder ist einiges Besondere dabei: Es gibt Kinderschminken, Torwandschießen und ein besonderes Highlight ist unsere Hüpfburg.

Am 12. Juni um 18.00 Uhr ist es wieder soweit: im „nebenan“ (Goltenkamp 4 – neben dem Gemeindehaus) und wir freuen uns, wenn du auch dabei bist. Diesmal dreht sich der Abend um das Thema „unterwegs“.

Unter dem Thema „Komm, heil’ger Geist, kehr‘ bei uns aus!“ findet am Pfingstmontag, 6.6.2022, um 15 Uhr ein ökumenischer Pfingstgottesdienst der ACK-Witten auf dem Gelände der Zeche Nachtigall statt. Mit einem besonderen Angebot für Kinder im Anschluss.

Seit Anfang Mai bieten wir für ca. 16 ukrainische Kinder, die bei uns in Witten-Bommern wohnen, eine Hausaufgabenhilfe an.
Wir arbeiten in vier kleinen, altersgerechten Gruppen, die sich wöchentlich treffen. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, freuen wir uns auf deine Anfrage.

Beim 1. Wittener Nach­haltig­keits­preis der Stadtwerke Witten konnte unser Projekt den 2. Platz belegen. Darüber freuen wir uns sehr! Gudrun Schwehn nahm die mit 3.000 € dotierte Auszeichnung gerne von Andreas Schumski, Geschäftsführer der Stadtwerke, im Beisein von Bürgermeister Lars König entgegen. 

Seit Anfang des Jahres findet wieder regelmäßig einmal im Monat „Kirche im Café“ bei uns im nebenan statt. Dieses Gottesdienstformat ist experimentell, einladend, gemeinschaftlich. Wir wollen ganz ungezwungen über Lebens- und Glaubensthemen ins Gespräch kommen und laden euch sehr herzlich ein.

#