Archiv für Kategorie:
Livestream

Gottesdienst am 18.03.2024 Wir finden in der Bibel viele Aussagen zur Taufe, aus denen sich die verschiedenen Kirchen ein teils unterschiedliches Taufverständnis abgeleitet haben. In dieser Predigt tauchen wir mit ein in die allererste christliche Taufe, nämlich die Taufe von Jesus.

Gottesdienst am 03.03.2024 Als Mose von Gott den großen Auftrag bekam die Israeliten, Gottes Volk, aus der Sklaverei in Ägypten zu führen, suchte er im Gespräch mit Gott Sicherheit. Er fragte Gott nach seinem Namen, um herauszufinden, wie Gott ist und was ihn ausmacht.

Gottesdienst am 25.02.2024 Ein ganz zentrales Gottesbild, das sich durch die Bibel zieht, ist das des Schöpfergottes. Die Bibel startet mit zwei Schöpfungserzählungen, endet mit der Vision einer Neuschöpfung und zeigt an vielen Stellen, dass Gottes Schöpfung in unserer Welt immer weiter fortschreitet.

Gottesdienst am 18.02.2024 Gerade aktuell sehen wir viel Leid, Ungerechtigkeiten und Böses in unserer Welt, unserem Land und oft auch in unserem direkten Umfeld. Aber auch wir selbst verursachen Leid bei anderen Menschen und erleben wie uns Böses widerfährt.

Gottesdienst am 11.02.2024 Vielleicht kennst du Situationen, in denen du manchmal das Gefühl hast, nicht zu wissen, wie es weiter geht, wo dir die Hoffnung fehlt und du dich gefangen fühlst. So ähnlich ging es manchmal auch dem Volk Israel.

Gottesdienst am 28.01.2024 Wir Menschen fragen seit Anbeginn der Zeit: Gott, wer bist du? Und Gott gibt schillernde Antworten. Wir können Gott nie vollständig erkennen, aber er gibt uns Bilder, die helfen.

Gottesdienst am 21.01.2024 Mit dem Schöpfer des Universums per Du sein, wie soll das gehen? Eine persönliche Beziehung zu dem unendlichen Gott? Darüber und welche Folgen das hat, wird der Altpräses des BFeG, Peter Strauch, am kommenden Sonntag in seiner Predigt über Epheser 2,19 sprechen.

Gottesdienst am 14.01.2024 Vielleicht hast du dir auch schon mal die Frage gestellt, wie Gott eigentlich ist und welchen Wert du bei Gott hast. Am klarsten erkennen wir wie Gott ist, wenn wir auf Jesus Christus schauen.

Gottesdienst am 07.01.2024 Die Jahreslosung für das Jahr 2024 steht ganz am Ende des 1. Korintherbriefes und ist eine knackige Aufforderung: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ In unserer aktuellen Zeit, in der sich Polarisierungen und Radikalisierungen zur Normalität zu entwickeln scheinen setzt die Bibel da einen Gegen-Impuls, der uns Menschen aber auch ziemlich herausfordert.

Gottesdienst am 24.12.2023 In der Weihnachtsgeschichte im Lukasevangelium verkünden die Engel den Hirten auf dem Feld, dass mit der Geburt Jesu der Friede Gottes auf die Erde kommt. Das klingt wunderschön und gleichzeitig wirft es mit einem Blick in unsere Welt die Frage auf, wo dieser Frieden denn heute zu finden ist.

Gottesdienst am 10.12.2023 Wer wartet schon gerne? Warten zu müssen macht keinen Spaß, es kann sogar sehr schmerzvoll sein. Christen warten darauf, dass Jesus Christus einmal sichtbar wieder auf unsere Erde kommt und das Leid beendet unter dem viele Menschen und die Schöpfung leiden.

Gottesdienst am 26.11.2023 Wir sagen manchmal „Das dauert ja ewig!“ und meinen, dass sich etwas über sehr lange Zeit hinzieht, es geht um Quantität. Wenn Christinnen und Christen vom „ewigen Leben“ sprechen, dann ist damit das Leben nach dem irdischen Tod bei Gott gemeint.

Gottesdienst am 19.11.2023 „Gutes tun, vergesst nicht!“ Die gute Nachricht Gottes will Gutes bewirken. Jesus möchte, dass Christinnen und Christen damit bei den Menschen ankommen und sowohl Menschen, die Christen sind, aber auch denen, die keine Christen sind, Gutes tun.

Gottesdienst am 08.10.2023 „Schuld“ ist etwas, dass ganz alltäglich in unserem Leben präsent ist: materiell, in zwischenmenschlichen Beziehungen und auch Gott gegenüber. In seiner Predigt zu einem Gleichnis von Jesus, dass in Matthäus 18,21-35 erzählt wird, lädt Pastor Rico Otterbach ein darüber zu staunen, wie unglaublich großzügig Gottes Erbarmen uns gegenüber ist.

Gottesdienst am 30.07.2023 In unserer Sommerserie beschäftigen wir uns derzeit mit der Qualität unseres Miteinanders als Gemeinde. Vor allem in den Briefen des Neuen Testamentes gibt es dazu recht deutliche Anweisungen. In seiner Predigt zum Thema „Tragt einander Lasten“ geht Pastor Rico Otterbach der Frage nach, was damit konkret gemeint ist einander die Lasten zu tragen und auch was nicht gemeint ist. Dazu gibt er lebensnahe Impulse, wie einander die Lasten zu tragen praktisch werden kann.

Gottesdienst am 04.06.2023 In dieser Predigt zum Abschluss des Biblischen Unterrichts spricht Anja Ströhmann über Herausforderungen im Leben, die uns manchmal wie Riesen vorkommen und darüber, was wir tun können, wenn wir uns selber klein wie Zwerge fühlen.

Gottesdienst am 28.05.2023 Als Christen dürfen wir die Gewissheit haben, dass Gottes Geist in uns lebt. Dieser Geist schenkt uns als Christen verschiedene natürliche und auch übernatürliche Gaben, von denen uns die Bibel berichtet.

Gottesdienst am 07.05.2023 Gemeinden und Gläubige sind meistens ziemlich gut darin, gute christlichen Programme und Veranstaltungen zu planen. In dieser Predigt wird unser oft gut gemeinter Aktionismus kritisch hinterfragt. Denn ganz am Anfang der Christenheit hat der auferstandene Jesus seinen Jüngern eines sehr deutlich gemacht: Wartet auf das Wirken des Heiligen Geistes, bevor ihr loszieht.

Gottesdienst am 30.04.2023 Die meisten Menschen definieren sich und ihren Wert oft über das, was sie tun, beruflich, aber auch ehrenamtlich. Das gilt auch für eine Gemeinde, in der viele Menschen mitarbeiten, weil sie sich von Gott dazu „berufen“ fühlen.

Gottesdienst am 23.04.2023 Jeder kennt wahrscheinlich Leute, die nicht nur gelegentlich mal etwas Peinliches tun, sondern die man überhaupt als peinlich empfindet. Wie gehen wir mit ihnen um? Halten wir Abstand, damit wir ja nicht mit der peinlichen Person irgendwie identifiziert oder von ihr infiziert werden?

Gottesdienst am 16.04.2023 Es gab diesen einen besonderen Augenblick, in dem es den zwei Männern wie Schuppen von den Augen gefallen ist: Jesus lebt, er ist die ganze Zeit bei uns! Davon berichtet uns das Lukasevangelium in Kapitel 24. Anja Ströhmann fragt in ihrer Predigt gemeinsam mit uns, warum auch wir den Auferstandenen so oft nicht erkennen und ermutigt uns dazu, den Blick immer wieder bewusst auf seine Gegenwart in unserem Leben zu richten.

Gottesdienst am 9.4.2023 Ostersonntag feiern wir in einem Familiengottesdienst, dass Jesus lebt. In der Bibel lesen wir von den drei Tagen vor Ostern, wie dunkel alles war und wie die Freunde von Jesus traurig waren und Angst hatten. In ihrem Impuls spricht Sarah Otterbach davon, dass mit Ostern dann alles ganz anders kam und aus zerplatzten Träumen strahlende Hoffnung wurde.

Gottesdienst am 07.04.2023 Was ist das eigentlich für ein Gott, der so mächtig ist, dass er die Welt erschafft, dann Mensch wird und dann schwach und armselig an einem Kreuz stirbt. Verstehen muss man das nicht, es bleibt immer auch ein Geheimnis.

#