Station 6: Auferstanden!

Home / Passion 2021 / Station 6: Auferstanden!

Am ersten Tag der neuen Woche gingen die Frauen gleich in der Morgendämmerung zum Grab. Sie brachten die wohlriechenden Öle mit, die sie vorbereitet hatten. Da entdeckten sie, dass der Stein vom Grab weggerollt war. Sie gingen in die Grabkammer. Doch den Leichnam von Jesus, dem Herrn, konnten sie nicht finden.

Sie überlegten noch, was sie von alldem halten sollten. Da traten zwei Männer in leuchtenden Gewändern zu ihnen. Die Frauen erschraken und hielten den Blick gesenkt. Die beiden Männer sagten zu ihnen: »Warum sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier: Gott hat ihn von den Toten auferweckt! Erinnert euch an das, was er damals in Galiläa zu euch gesagt hat: ›Der Menschensohn muss ausgeliefert werden in die Hände der Sünder und am Kreuz sterben. Aber am dritten Tag wird er von den Toten auferstehen.‹« Da erinnerten sich die Frauen an das, was Jesus gesagt hatte.

Die Frauen kehrten vom Grab zurück und berichteten alles den elf Jüngern und den anderen Anwesenden. Es waren Maria aus Magdala, Johanna, Maria, die Mutter von Jakobus, und noch andere, die zu ihnen gehörten. Die Frauen erzählten den Aposteln, was sie erlebt hatten. Die Apostel hielten ihren Bericht für reine Erfindung und glaubten ihnen nicht. Aber Petrus stand auf und rannte zum Grab. Er schaute hinein, sah aber nur die Leinenbinden. So ging er wieder zurück und fragte sich verwundert, was da wohl geschehen war.

Lukas-Evangelium Kapitel 24, Verse 1 bis 12, zitiert nach „BasisBibel. Altes und Neues Testament“, © 2021, Deutsche Bibelgesellschaft Stuttgart

AUFERSTANDEN, DER HERR IST AUFERSTANDEN

An Ostern feiern Christen weltweit, dass Jesus von den Toten auferstanden ist und den Tod besiegt hat. Alle, die an ihn glauben, werden das ewige Leben haben. Also ein Leben nach dem Tod.

Persönliche Frage:

• Können Sie Sich vorstellen, dass es heute einen lebendigen Gott gibt?

Interesse an Fragen des Glaubens? Dann sprechen Sie uns an:

Anja Ströhmann, Pastorin der Freien evangelischen Gemeinde Witten, anja.stroehmann@feg.de, Tel. +49 2302 93726

Andreas Schlüter, Pastor und Leiter des Referats „Junge Generation“ von FeG Deutschland sowie Mitglied der erweiterten Gemeindeleitung der FeG Witten, andreas.schlueter@feg.de, +49 2302 93730

Weitere Informationen zur Freien evangelischen Gemeinde in Witten finden sie hier auf dieser Website und über die FeG-Witten-App.