aktuelle Infos

Liebe Gemeinde,

ich grüße euch mit einem Vers aus 1. Korinther 1,9: „Gott selbst hat euch dazu berufen, für immer mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn, verbunden zu sein, und er ist treu: Er steht zu seinem Wort.“

Es sind herausfordernde Zeiten, in denen wir uns nicht real sehen können und keine Gottesdienste stattfinden. Aber wir sind und bleiben verbunden mit Jesus Christus und als Gemeinde sind wir untereinander verbunden durch den Heiligen Geist. Viele von euch halten Kontakt mit anderen aus unserer Gemeinde durch Telefonate oder Videochats und ich weiß, dass ihr betet. Immer wieder bekomme ich mit, wie sich einzelne von euch für andere einsetzen und das macht mich sehr dankbar. Ich bete, dass Gott uns in dieser Verbundenheit stärkt und wir die Auswirkungen seines Einheit stiftenden Geistes spürbar erfahren.

Als Älteste haben wir ein paar aktuelle Infos für euch:

Vorerst haben wir bis Ende Mai alle Veranstaltungen abgesagt, die im „nebenan“ oder im Gemeindehaus stattgefunden hätten. Leider gehört dazu auch die Absage des Mitarbeiter-Dankefestes, das am 17.5. auf dem Wartenberg stattgefunden hätte.

Seit dem 24.4. gibt es seitens unserer Regierung Hinweise, dass ab Mai in eingeschränkter Form wieder gottesdienstliche Treffen stattfinden dürfen. Es braucht allerdings eine gute und gründliche Prüfung, sowie die Erarbeitung eines Schutzkonzeptes, bevor wir uns wieder (eingeschränkt) treffen können. Wir machen uns als Ältestenkreis aktuell viele Gedanken, in welchem Rahmen wir wieder mit Gottesdiensten starten können. Sobald es konkreter wird, melden wir uns bei euch.

Trotz allem halten wir es für verantwortungsvoll, auch die für September 2020 geplante Gemeindefreizeit abzusagen. Wir versuchen, die Freizeit auf nächstes Jahr zu verschieben und geben den Termin so bald wie möglich bekannt.

Viele Veranstaltungen können aber aktuell digital stattfinden, z.B. über Videokonferenzen. Dazu gehören vor allem Hauskreise, das J.Pack, der Biblische Unterricht und vieles mehr. Wenn ihr Fragen dazu habt, meldet euch gerne bei mir oder jemandem aus dem Ältestenkreis.

Diesen Sonntag hat Andreas Schlüter eine Videopredigt zum Thema „Bittet, so wird euch gegeben“ für uns aufgenommen. Mit diesem Thema aus der Bergpredigt geht es weiter mit unserem Jahresschwerpunkt „Christus von ganzem Herzen nachfolgen“. Den Link dazu findet ihr hier.

Herzliche Grüße im Namen des Ältestenkreises
eure Anja

Weiterhin ist der Ältestenkreis als Ansprechpartner für euch da. Bei organisatorischen Fragen, könnt ihr euch auch gerne ans Gemeindebüro (Steffi Heier) wenden.